Unsere Philosophie

In unserer Park – Klinik im COR sind wir spezialisiert auf die Diagnostik und Rehabilitation komplexer Erschöpfungssyndrome wie Long – COVID / Post – COVID, Post – Vac – Syndrom, ME/CFS, Burn – Out oder Fatigue noch ungeklärter Ursache, sowie der Erschöpfungsdepression.

ersch%C3%B6pfung+mensch.jpg

Was ist Erschöpfung

„Ich kann nicht mehr“ - „Ich weiß nicht mehr, wie ich das Alles schaffen kann.“

Oft wird die Erschöpfung anfangs als banalisierte Belastungseinschränkung wahrgenommen.

Man findet situationsgebundene Erklärungen, versucht mit Selbstdisziplin, „das innere Erschöpft-sein“ zu überwinden, geht mit körperlicher Aktivierung dagegen an – bis zu einem Zeitpunkt, an dem die Erschöpfung den Alltag bestimmt.

Antriebslosigkeit, Schlaf – und Konzentrationsstörungen, Lustlosigkeit, körperliche Symptome, wie Schwindel, Herzrasen, Atemnot, Beklemmung sind die Folge, verstärken sich unter Belastung mit zunehmenden Auswirkungen auch auf die psychische Gesundheit mit Angststörungen, Überlastungserleben bis hin zur Aggressivität, Resignation und Erschöpfungsdepression –

und dem Verlust aller Energiereserven.

Mit dem Auftreten der neuen komplexen Erschöpfungserkrankungen, dem Long – COVID/ Post – COVID Syndrom, deren ursächlicher Zusammenhang mit einer durchlittenen SARS – COVID – 2 Infektion, also einer neuro – immunologischen – entsprechend körperlichen Ursache - als wissenschaftlich erwiesen gilt, wurden nun auch zunehmend neuro – toxische Ursachen für das Burn – Out Syndrom und ebenso neuro-immunologische Vorgänge bei der Entwicklung des ME/CFS als gesichert angenommen.

Basierend auf diesen Erkenntnissen ist es essenziell, die Diagnostik, die Behandlung und den Rehabilitativen / Regenerativen Prozess, schwerpunktmäßig an den körperlichen Ursachen und  Auswirkungen dieser komplexen Erschöpfungssyndrome auszurichten, um eine Linderung der Beschwerden zu erreichen, mit dem Ziel einen Genesungsprozess einzuleiten.

In der Park – Klinik im COR, als einer Private Rehabilitationsklinik für Innere Medizin zur Diagnostik und Rehabilitation von Patienten mit eben diesen komplexen Erschöpfungserkrankungen, wird in der Konsequenz dieser Erkenntnis, der Somato – Psycho – Mentale Behandlungsansatz umgesetzt, derzuvor bereits ambulant erfolgreich angewendet wurde.

Somato - :

der Betroffene fühlt sich zunehmend am Ende seiner Kräfte, körperlich unfähig, Alltagsbelastungen wie Treppen- Steigen zu ‚bewältigen‘, selbst kurze Wege sind eine körperliche Herausforderung,  Schmerzen und Schwäche der Muskulatur und der Gelenke limitieren Bewegung und Aktivität.

Die Erkrankung hat sich körperlich (somatisch) manifestiert.

Psycho - :

Aufgrund dieser Einschränkungen kommt es zu sozialem Rückzug, Verlust des Selbstwertgefühls, Zukunftsangst, Antriebsstörung mit Entwicklung einer depressiven

(Ver-)Stimmung bis hin zur Erschöpfungsdepression.

Mental - :

Konzentrations – und Gedächtnisstörungen, zum Teil erlebt als ‚Brain – Fog‘ (Gehirnnebel), Schlaflosigkeit, Verschiebung des Tag / Nacht Zyklus, die Angst vor Demenz, Gedankenkreisen

zurückzuführen auf diese psychische Überlastung und auf neuro- immunologische Vorgänge,

bestimmen die Langzeit-Folgen dieser neuro-immunologischen Erschöpfungserkrankungen.

Die Ausprägung dieser Beschwerden ist zumeist unabhängig von der Schwere der durchlittenen Virus - Erkrankung und trifft vor allem Menschen im jugendlichen Alter und zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr, die aufgrund dieses komplexen Beschwerdebildes, nicht mehr an ihrem gewohnten Leben teilnehmen und teilhaben können.

Wir in der Park – Klinik im COR sehen uns da gefordert, medizinisch und therapeutisch auf diesen Progress einzuwirken.

Aufgrund der Komplexität dieser individuell unterschiedlichen Symptomatik ist es nicht möglich, die Betroffenen den gängig fachbezogenen Rehabilitationskliniken für Orthopädie, Kardiologie, Neurologie und Psychosomatik zuzuführen und so ist mehr denn je, eine personalisierte Rehabilitation mit der Ausrichtung auf einen somato – psycho – mentalen Behandlungsansatz erforderlich.

Es gilt also schnellstmöglich zu handeln….

Denn noch immer wird die Erschöpfung als ein psychovegetatives Erschöpfungs - bzw. Überforderungssyndrom diagnostisch erfasst und im International Code of Diseases (ICD) unter ‚Anderen neurotischen Störungen‘ (F48.0) eingruppiert bzw. codiert, mit entsprechenden Konsequenzen auf die therapeutischen Behandlungsansätze (z.B. Psycho - / Verhaltenstherapie / Psychopharmaka)